Zum Neuen Jahr


Man nehme zwölf Monate, 
putze sie sauber von Neid, Bitterkeit, Geiz, Pedanterie 
und zerlege sie in 30 oder 31 Teile, 
so dass der Vorrat für ein Jahr reicht.

Jeder Tag wird einzeln angerichtet 
aus einem Teil Arbeit und zwei Teilen Frohsinn und Humor.

Man füge drei gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu, 
einen Teelöffel Toleranz, 
ein Körnchen Ironie 
und eine Prise Takt.

Dann wir die Masse mit sehr viel Liebe übergossen.

Das fertige Gericht schmücke man mit Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten 
und serviere es täglich mit Heiterkeit.

Katharina Elisabeth Goethe (1731-1808), Mutter von Johann Wolfgang von Goethe


. . .



In diesem Sinne wünsche ich Euch von Herzen alles Liebe und Gute für 2016, vor allem Gesundheit!

Wir haben noch eine Woche Ferien und freuen uns auf ein paar "chillige"  Tage.

Alles Liebe,
Susanne

Kommentare:

  1. Tolles Gedicht und tolle Karte. Dir wünsche ich auch schönes neues Jahr.
    Lg, Julia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Susanne
    Toller Neujahrsgruss... Karte wie auch Gedicht.....ich hoffe, du bist gut gestartet und wünsche dir für 2016 alles Gute, viele wunderbare Momenet, Kreativität, Glück und gute Gesundheit. Ich freue mich auf viele tolle Inspirationen von dir!
    Liebe Grüsse Adriana
    PS: Du erinnerst mich grad daran, dass ich diesen HG-Stempel auch habe und prima für Neujahrskarten gehen würde:-) Ach das ist doch das tolle an underem kreativen Austausch....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Adriana,
      ganz lieben Dank für deine guten Wünsche!
      Der Schriftzug ist allerdings kein Stempel sondern von mir mit Tinte auf Vellum geschrieben. ;-))
      GlG, Susanne

      Löschen
  3. Tolles Gedicht und auch die Karte ist spitze.
    Ich wünsche Dir ein gutes, gesundes, kreatives Jahr mit vielen schönen Momenten.
    Liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Susanne,
    das ist ja ein tolles Feuerwerk, das du da auf deinen Karten gezündet hast!!! Sieht suuuper aus!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein gutes Jahr 2016!
    Alles Liebe, Sonja

    AntwortenLöschen
  5. auch ich wünsche dir ein schöne, neues ,kreatives Jahr...


    LG ARDT

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Susanne,
    was für zeitlos wahre Worte und eine schicke Karte!
    Ich wünsche Dir ein frohes, gesundes und glückliches Jahr, das für Dich viele kreative Mußestunden beinhalten möge.
    LG, Maike

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Susanne

    Auch auf diesem Weg alles Liebe dir und deiner Familie für das neue Jahr. deine Karte ist sehr schön, mögen die Zauber-Funken weite Kreise ziehen...

    Alles Liebe Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Susanne, auch von mir ein frohes neues Jahr, ich freue mich auf (D)ein Feuerwerk kreativer Ideen hier bei Dir. Deine Karte ist ein echter Knaller, um nicht zu sagen, eine Bombe. Ich zitiere ja häufig den Dichterfürsten, der Faust gehört zu meiner jährlich wiederkehrenden Lektüre, dass Mama Goethe auch schön mit Worten umzugehen wusste, das war mir wirklich ganz neu - vielen Dank also auch dafür. Dor noch ein paar schöne freie Tage und ganz liebe Grüsse aus dem hohen Norden von Marion

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Susanne,
    bei meinem ersten Besuch auf deinem Blog dieses Gedicht zu entdecken, freut mich sehr. Es lag nämlich zufällig dieses Jahr einem lieben Kartengruß bei, der mich in der Weihnachtszeit erreichte.
    Deine Karte ist traumhaft schön, sehr klar und super elegant. Ich schaue mich noch ein wenig bei dir um und werde mich gleich mal als Leserin registrieren. ;)
    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen ;)
    Dieses Gedicht, ein fester Begleiter in meinem Leben! So schön, dass du dein Jahr damit beginnst!!
    Und dann dazu so eine "Knallerkarte", wenn 2016 nichtmal dein Jahr wird ;))
    Ganz liebe Grüsse Elisabeth

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen, so der Alltag hat uns wieder....ich wünsche dir für 2016 alles alles Gute, viel Spaß bei deiner neuen Aufgabe im Designteam....viele kreative Stunden und vielleicht ein Treffen????.
    Ganz liebe Grüße aus dem Süden
    Bianca

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...